Die 4 toltekischen Versprechen

Was hindert dich, dir diese vier Versprechen selbst zu geben?

Mach es jetzt – fange heute damit an und es wird sich etwas verändern

1.Nehme nichts persönlich
Ich nehme die Dinge oder Worte von anderen nicht persönlich
Nichts was andere Menschen sagen oder tun, hat mit mir zu tun
Alles was andere sagen ist eine Projektion ihrer eigenen Realität
Wenn ich nichts persönlich nehme, muss ich das Leid anderer nicht übernehmen
Ich nehme nichts persönlich und werde mich dadurch nie wieder ärgern
Wenn ich in Resonanz gehe frage ich mich allerdings, welches Thema ich zu lösen habe

2.Ziehe keine voreiligen Schlüsse
Ich ziehe keine voreiligen Schlüsse.
Ich habe den Mut Fragen zu stellen um mir Klarheit zu verschaffen.
Ich kommuniziere klar und drücke deutlich aus, was ich will,
Ich vermeide Missverständnisse um Enttäuschungen zu verhindern

3.Bleibe stets authentisch
Ich sage „Ja“, wenn ich „Ja“ sagen will und sage „Nein“ wenn ich „Nein“ sagen will
Ich spüre meine Bedürfnisse und teile sie anderen auch mit
Ich habe das Recht so zu sein wie ich bin – ich liebe und lobe mich selbst
Ich benutze niemals Ausreden, auch wenn es mir schwer fällt, sage ich was ich denke
Wenn ich authentisch bin, werde ich niemals zum Opfer und bin resistent gegen Schuld und Sorgen

4.Verwende deine Worte sorgfältig und mit Bedacht
Ich wähle meine Worte mit Bedacht und achte auf meine Gedanken
Ich richte nur gute Worte und Gedanken gegen mich selbst oder andere
Ich weiß, dass ich selbst für alle meine Gedanken verantwortlich bin
Ich spreche nur das aus, was ich wirklich so meine
Ich setze meine Worte wohlwollend für Wertschätzung,Unterstützung und Achtung ein.
Du kannst heute folgende Vereinbarung mit dir treffen:

Ich beschließe die vier Versprechen auszudrucken, auszusprechen, mich daran zu erinnern und so gut es geht, auch einzuhalten.

Du wirst dich wundern, was sich durch diese vier einfachen Sätze in der nächsten Zeit für dich verändern wird. Allein durch Nr. 2 wirst du dir in allen deinen Beziehungen fast jeden Ärger ersparen.